FAQ

die häufigsten Fragen zuerst:

Ganz egal was Du mir mitteilen oder fragen möchtest, bitte bevorzuge Email oder WhatsApp. Ich gehe auch einer „normalen“ Tätigkeit nach und kann gar nicht immer ans Telefon gehen. Auch habe ich nicht immer alle Daten parat um Deine Frage zu beantworten. Meine Kontaktdaten findest Du hier unter Kontakt!

Der erste Zeitplan wird ca. 2 Wochen vor dem Turnier erstellt und kann sich bis zu 3 Tagen vor dem Turnier noch ändern. Du findest hier alle erstellten Zeitpläne in dem entsprechenden Turnier. Ist dort noch kein Zeitplan hinterlegt, existiert noch kein Zeitplan und er befindet sich gerade in der Erstellung. ACHTUNG: ein Zeitplan kann jedoch NIE vor dem Nennschluss existieren.

Die Pattern werden ca. 1,5 Wochen vor dem Turnier erstellt.
Du findest hier alle erstellten Pattern in dem entsprechenden Turnier. Sind dort noch keine Pattern hinterlegt, existieren noch keine Pattern und Sie befinden sich gerade in der Erstellung. Standard-Pattern (wie z.B für Reining, Ranch Riding, Superhorse, …) findet Ihr auf der Seite der EWU (siehe Menü EWU)

Die Nennbestätigungen werden (für ALLE Teilnehmer gleichzeitig) ca. 1,5 Wochen vor dem Turnier, per Email, an die im MSS Account hinterlegte Email-Adresse geschickt. Ob schon Nennbestätigungen verschickt wurden, kannst Du unter dem entsprechenden Turnier nachlesen. Bitte sehe von Fragen ab wie „Kannst Du mir mal bitte sagen, was ich noch überweisen muss!“ Die Antwort auf diese Frage finden alle Teilnehmer in der Nennbestätigung!

Siehe meine Antwort auf die Frage „Darf ich mich noch für einzelne Prüfungen nachnennen?

Solltest Du selbst kein EWU-Mitglied sein, musst Du für Dein Kind (unter dem Namen Deines Kindes!) einen Nicht-Mitglieder-Account im MSS anlegen.
Anschließend füllst Du bitte das Formular „Einwilligungserklärung Nennung Minderjährige“ aus und schickst es an die Bundes EWU. Am besten per EMail, da es am schnellsten geht. Anschließend wird der Account Deines Kindes für die Nennung freigeschalten und Du kannst die Nennung abgeben

Wenn Du bei einem Turnier mit Deinem Pferd über Nacht bleiben möchtest, musst Du pro Pferd ein Paddock buchen. Diesen Paddock musst Du Dir mit eigenem (mitgebrachten) Material aufbauen. Meistens sind die Paddockflächen gut ausgewiesen. Du bist auch dort definitiv nicht allein! 🙂 Zusätzlich fällt auch oft eine „Kaution“ pro Paddock an, die Du am Ende des Turniers, bei sauberem Verlassen der Paddockfläche, in der Meldestelle zurück erhältst.
Vergiss bitte das Abholen der Kaution nicht. Später kann es nicht mehr ausgezahlt werden.
Teilweise gibt es auch eine s.g. „Heupauschale“ diese ist zur entrichten, wenn Du Dir kein eigenes Heu mitbringst und das Heu Vorort nutzen möchtest. Beachte bitte dazu auch die Hinweise in der Ausschreibung.

und jetzt zu allen anderen Fragen:

Nein, die bin ich natürlich nicht! Die EWU unterteilt sich in 15 Landesverbände und wird zusammengefasst von der EWU Deutschland (EWU Bund). Ich bin nur die Meldestelle für die auf dieser Seite aufgeführten Turniere! Das bedeutet: ich kann Dir auch nur bei Fragen zu den Turnieren helfen. Für Fragen und Problemen mit Deiner Mitgliedschaft oder Pferderegistration musst Du Dich an die EWU Deutschland wenden (siehe Link im Menü)

Das geht nur über den MSS. Dazu musst Du Dich im MSS einloggen und kannst Dich anschließend zu einem beliebigen Turnier nennen.

Wenn Du kein EWU-Mitglied bist, musst Du Dir im MSS (MitgliederSelfService) einen Account anlegen. Anschließend hinterlegst Du in deinem Account auch die Pferdedaten. Wenn Du beides getan hast, kannst Du Dich im MSS für alle Turniere Nennen! ACHTUNG: als Jugendliche (unter 18 Jahren) benötigst Du zwingend den Datenschutz für Minderjährige. Erst wenn dieser bei der EWU Deutschland eingegangen ist, wird Dein Account für Nennungen freigeschaltet. Du findest das Formular ebenfalls auf der Zugangsseite zum MSS

Das ist vom Turnier und vom Zeitplan abhängig und lässt sich pauschal nicht beantworten. Schreib mir bitte eine Nachricht (mit Turnier und Prüfung) und ich kann Dir die Frage konkret beantworten. Je früher du fragst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch geht.

Das kannst Du in Deinem Account im MSS (MitgliederSelfService)

Bis 3 Tage vor dem Turnier, kannst Du beide Varianten nutzen. Meine Bankverbindungen findest Du in den Ausschreibungen (sie ändert sich übrigens nie) Oder Du kannst auch Vorort in Bar bezahlen. Du musst dabei jedoch berücksichtigen, dass bei einer Barzahlung eine Barzahlungsgebühr fällig wird (der Ausgleich von Differenzbeträge ist davon natürlich ausgenommen).
ACHTUNG: 2 Tage vor dem Turnier kannst Du nur noch bar bezahlen. Auch Überweisungen die 2 Tage oder unmittelbar beim Turnier eingehen, werden mit einer Barzahlungsgebühr belegt (siehe Ausschreibung!)
Die Bezahlung per PyPal geht leider nicht.

Nein, das geht leider nicht!

Auch das ist vom Zeitplan und dem Turnierablauf abhängig. Sehr oft geht es!

Gucke bitte als erstes in deinen Spamordner. Du findest den Tag an dem ich die Nennbestätigungen verschickt habe, in dem entsprechenden Turnier (hier auf dieser Seite).
Solltest Du auch dort keine Nennbestätigung finden, schreib mir bitte eine Email oder eine WhatsApp.

Bitte schreibe mir erstmal eine Nachricht und bitte deinen Tierarzt um ein Attest. Du erhältst in diesem Fall 50% der Startgelder zurück (siehe Regelbuch) Krankmeldungen nach dem Turnier sind leider nicht möglich.

Schreib mir bitte so früh wie möglich eine Email oder eine WhatsApp. Bitte warte nicht, bis zum Turniertag. Die Änderung eines Pferdes dauert ein paar Minuten. Berücksichtige bitte auch, dass sich dadurch eventuell auch Prüfungen ändern können (durch max. der möglichen Starts für ein Pferd, sen. und jun. Pferde, … etc.)

Bis zum Nennschluss ist es gar kein Problem: schicke mir bitte eine kurze Nachricht und ich lösche Deine Nennung komplett aus dem Programm. Gebühren fallen dabei keine an. Du erhältst alle bereits gezahlten Beträge vollständig zurück.
Nach dem Nennschluss sieht es jedoch anders aus: Bevor Du Dich dazu entscheidest, denke bitte daran: dass alle Gebühren bestehen bleiben! Solltest Du noch nicht bezahlt haben, ist Deine Zahlung trotzdem fällig. Ich werde die Zahlung bei Dir anmahnen! Siehe dazu bitte auch in das Regelbuch, was Du mit Deiner Nennung anerkannt hast.
Nur wenn dein Pferd oder Du selbst krank bist, erhältst Du (gem. Regelbuch) 50% der Startgelder zurück. (siehe meine Antwort auf die Frage: „Mein Pferd bzw. ich bin krank! Was soll ich tun?)